Was ist Boudoir?

Bedeutung:

 

es bezeichnet ursprünglich einen Raum oder Zimmer, in dem die damalige Dame des Hauses sich ankleiden und nach Bedarf auch zurückziehen konnte. Das wohl berühmteste und sehr prachtvoll ausgestattete Beispiel ist, wie zu sehen im Eremitage-Schloß in Sankt Petersburg, das Boudoir der Kaiserin Marija Alexandrowna.

Die einstige Bedeutung dieser Zimmer liefert heutzutage die Grundidee für die „Boudoirfotografie“ und erfreut sich immer größerer werdender Beliebtheit.

Oft wird allerdings die Boudoirfotografie mit Akt- oder Teilaktfotografie verwechselt. Der Unterschied liegt ganz einfach in der Tatsache, das bei der Boudoirfotografie das Model in reizvoller Unterwäsche bzw. Dessous zu sehen ist. Intime Details werden durch Teile der Unterwäsche – Dessous diskret und elegant verdeckt. Auf Grund der vielfältigen fotografischen Darstellungsmöglichkeiten, liegen die Grenzen eigentlich  nur bei der Kreativität des Fotografen und schlussendlich natürlich bei den Wünschen des Models.

 

Meine persönliche Meinung ist:

 

„es ist die reizvollste Form zarte Haut in ihrer schönsten Weise zu präsentieren“